Julia aka @juliaweisshome war so lieb und hat uns Teil ihres DIY-Projekts werden lassen. In einem Sommer hatte sie ein paar alte Gerüstbohlen bekommen und plante, diese in einen rustikalen Esstisch für ihre Terrasse im Garten zu nutzen. Gesagt, getan! Wir durften unsere Möbelkufen RECHTECK beisteuern und so dem Tisch seinen finalen Look geben.
LOS GEHT’S
Natürlich müssen es für euren Ess-/Gartentisch nicht unbedingt Gerüstbohlen sein, auch andere Hölzer oder gar ganze Platten sind für dieses Projekt geeignet und bedürfen dann nur individuellen Schutz/Lasur je nach Material.
Was brauchen wir alles, um loslegen zu können?
- 3x Gerüstbohlen
- 2x Möbelkufen RECHTECK
- 1x Set Schrauben (Größe richtet sich nach Kufen und Dicke eures Materials)
- Kreissäge/Fuchsschwanz oder ähnliches, um die Bretter auf eure Wunschlänge zu kürzen
- Schleifmaschine oder Papier
- Pinsel & Hartwachsöl (wichtig: achtet darauf, dass es wasserabweisend ist)
- Bohrmaschine
- Zollstock und Bleistift
- Eventuell eine Plane/Unterlage, damit die Bohlen beim Befestigen der Kufen nicht durch den Untergrund beschädigt werden
SCHRITT 1
Entscheidet euch nun für euer Wunschmaß und macht euch daran, die Bohlen in die richtige Länge zu schneiden. Eine Kreissäge oder auch ein Fuchsschwanz helfen euch dabei.
SCHRITT 2
Nun könnt ihr euch direkt an das Schleifen der Bohlen machen. Rundet die Kanten nach Wunsch ab und schleift so viel, wie ihr für richtig haltet. Denkt daran: je mehr ihr schleift, desto mehr verliert ihr die Optik des Holzes!
SCHRITT 3
Nachdem ihr die Bohlen gut abgeschliffen habt, säubert bitte die Oberfläche, bevor ihr den nächsten Schritt angeht. Staub und feine Holzteilchen können zum Problem werden und sollten vom Holz entfernt werden, bevor es ans Lackieren geht.
Nehmt euch nun euer, im besten Fall wasserabweisendes, Öl (Hartwachs-Öl ist zu empfehlen) und lackiert euer Holz damit nach Anleitung des jeweiligen Produktes. Nehmt euch einen Pinsel zur Hilfe.
SCHRITT 4
Nachdem eure Bohlen getrocknet sind (auch hier bitte wieder auf die Anweisung des Herstellers achten), könnt ihr mit der Montage der Tischkufen beginnen.
Julia hat sich für einen Klassiker entschieden: die Möbelkufen RECHTECK. Ihr habt die Möglichkeit zwischen den Farben Schwarz, Weiss und Industrial zu wählen.
Nun geht ihr wie folgt vor:
- Legt die Bohlen auf einen, am besten geschützten Untergrund, und richtet sie so aus, wie sie später liegen sollen (ob Abstände oder nicht, liegt an euch). Um volle Stabilität und eine ebene Oberfläche zu gewährleisten, sollten die Bohlen vor der Montage mit einem Unterzug/Kantholz zusammengefügt werden.
- Nun platziert ihr die Kufen an die jeweiligen Enden (achtet bitte auf unsere Empfehlungen zu Abständen! (Bspw. Tischende mit 350mm Abstand zum Tischrand die Kufen platzieren)
- Zeichnet nun die Löcher vor und bohrt diese vor
- Nun könnt ihr die Kufen wieder platzieren und die Schrauben einsetzen 🔩
SCHRITT 5
Fast geschafft! Dreht den Tisch um und schaut, ob alles richtig ausgerichtet ist und stabil steht. Ist das der Fall, dann seid ihr fertig! 💪
Vielen Dank liebe Julia für das Bildmaterial und deinen Einblick in den Bau des Gartentischs. Wir hoffen, das inspiriert weitere den Bau eines eigenen Tisches einfach mal auszuprobieren!
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.